Colitis ulcerosa

Diese Erkrankung stellt eine Krebsrisikoerkrankung dar, d. h. nach langer Erkrankungsdauer, in der Regel nach mehr als 8 Jahren, steigt das Risiko einer bösartigen Entwicklung im Dickdarm ungewöhnlich stark an. Die CU befällt nur den Dickdarm vom After an aufsteigend. Die meisten Patienten mit CU haben nur einen Befall der ersten 70 cm Mastdarm und Dickdarm. Die Erkrankung ist chirurgisch heilbar, da sie nur die Schleimhaut des Dickdarms befällt.

Eine Operation kann prophylaktisch (vorbeugend) vor Krebsentwicklung oder zwingend bei bereits bestehender bösartiger Entwicklung durchgeführt werden.

Die Operation umfasst sinnvollerweise die komplette Entfernung des Dickdarms, die Entfernung des Mastdarms bis auf ca. 3–5 cm vor der Schließmuskulatur, die Auslösung der Schleimhaut aus den letzten Zentimetern des verbliebenen Mastdarms (Kolektomie mit Proktomukosektomie). Dann wird aus Dünndarmschlingen ein Mastdarmersatz gebildet und dieser Darmbeutel (engl. = pouch) in den Muskelzylinder des verbliebenen Mastdarms eingesetzt und an der Afterhaut angenäht (ileoanaler Pouch), sodass der Stuhlgang auf normale Weise erfolgen kann. Diese Konstruktion schützen wir für die Dauer von 6 Wochen mit einem (vorübergehenden) Dünndarmseitenausgang, damit diese Konstruktion in Ruhe ausheilen kann.

Ein Bild dieser Konstruktion kann man sich im


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