Aktuelles
header alt

Aktuelles

06.07.2015

Geschäftsbericht 2014 erschienen

Das abgelaufene Jahr 2014 war ein sehr wichtiges Jahr für das Klinikum Herford. Das Klinikum Herford hat sich weiterentwickelt, in dem sich das Profil und die strategische Ausrichtung weiter verbessert hat. "Bei der operativen Leistungsfähigkeit sind wir trotz erheblicher Belastungen durch die Baumaßnahmen weiter vorangekommen", sagt Vorstandssprecher Martin Eversmeyer. Darauf ist das Klinikum sehr stolz und veröffentlicht seinen aktuellen Geschäftsbericht. Interessierte können den Bericht hier online einsehen.

mehr...
03.07.2015

Eingespieltes Duo bietet neue, innovative Leistungen in Herford an

Ab dem 1. Juli starten Dr. med. Ortwin Schneider, Wirbelsäulenchirurg aus Bielefeld und sein Kollege Herr Dr. med. Rainer Denstorf-Mohr, Experte für Endoprothetik und Unfallchirurgie als Chefärzte der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie des Klinikums. „Uns gibt es nur im Doppelpack – unser Konzept hat sich in den vergangenen Jahren bewährt, und wir freuen uns, ab sofort in einem so großen Krankenhaus mit umfassendem Leistungsspektrum tätig sein zu dürfen.“

mehr...
27.06.2015

Meet the Prof in Bochum

Die Vorbereitungen für die Medizinerausbildung bei den Mühlenkreiskliniken laufen weiter auf vollen Touren. Zum ersten Mal hatten die Studierenden der Ruhr-Universität Bochum die Gelegenheit Ihre klinischen Universitätslehrer aus den Mühlenkreiskliniken und dem Klinikum Herford live und Farbe in Bochum zu erleben und ihnen Fragen über das Studium in Ostwestfalen-Lippe stellen zu können. Drei Fachvertreter der neuen Unikliniken waren nach Bochum gereist und standen im Hörsaal der Medizinischen Fakultät Rede und Antwort.

mehr...
24.07.2015

Medizinstudierende besuchen Klinikum

„Meet the Professor“:Die Chefärzte und zukünftigen Fachvertreter der Pflichtfächer Anästhesiologie, Chirurgie und Urologie empfingen rund 30 angehende Medizinstudenten aus der Ruhr-Universität-Bochum (RUB) im Klinikum. Vorbereitungen und Planungen laufen auf Hochtouren. Ab Oktober 2016 beteiligt sich das Klinikum Herford als Teil der Ruhr Universität Bochum an der Ausbildung von Medizinstudierenden und möchte als neuer Ausbildungsort für Ärzte ganz Ostwestfalen-Lippe (OWL) neue Möglichkeiten bieten.

mehr...
01.07.2015

Ausgezeichnete Weiterbildung

Nach insgesamt 200 Stunden Unterricht, Hospitation und einer mündlichen Abschlussprüfung haben alle 20 Gesundheits- und Krankenpfleger/Innen aus dem Klinikum und auch aus anderen Einrichtungen den Lehrgang zum Praxisanleiter/In erfolgreich bestanden. Pflegedirektorin Elke Schmidt und der zuständiger Leiter für die Fort- und Weiterbildung Siegfried Gutsche zeigten sich zufrieden.

mehr...
24.06.2015

Hightech für die Kinder

Herforder Stiftung „Unser Herz schlägt hier“ und die Sparkasse Herford spenden 36 000 Euro für einen Turboinkubator. Klinikums-Vorstandsprecher Martin Eversmeyer bedankte sich für die großzügige Spende „Das ist eine besondere Situation für unser Klinikum, da eine Anschaffung für einen Inkubator im Wirtschaftsplan nicht vorgesehen war. Wir freuen uns sehr, dass Sie den Förderverein der Kinder- und Jugendklinik damit etwas sehr Gutes tun.“

mehr...
24.06.2015

Protestaktion gegen die Krankenhausreform

Am 24. Juni versammelten sich rund 100 Beschäftigte auf dem Plateau des Klinikums Herford, um an der bundesweiten Aktion gegen den existierenden Personalnotstand und die Unterfinanzierung von Krankenhäusern teil zu nehmen. Zeitgleich fand in Bad Dürkheim eine Sitzung der Gesundheitsminister der Bundesländer unter der Teilnahme des Bundesgesundheitsministers statt.

mehr...
22.06.2015

Auf einem guten Weg

Die Modernisierung der Nordfassade des Klinikums ist abgeschlossen. Zur Eingangsseite zieren das Bettenhaus nun naturfarbene Balzac-Kalkstein-Elemente und energiesparenden Aluminiumfenster. Die Vorstände Martin Eversmeyer und Rudolf Küster zeigen sich zufrieden mit der Entwicklung.

mehr...
04.06.2015

Medizinerausbildung für Ostwestfalen-Lippe Chefärzte bereiten sich vor

Die Medizinerausbildung in Ostwestfalen-Lippe wird deutlich ausgeweitet. Insgesamt werden die ersten 120 Studierenden ab Wintersemester 2016/2017 zwei Jahre lang an den hiesigen Universitätskliniken den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren. Neu im Verbund des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum sind die Mühlenkreiskliniken und das Klinikum Herford. In die Zusammenarbeit der OWL-Kliniken bringen die Spezialisten im Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, mehr als 25 Jahre Erfahrung mit dem so genannten Bochumer Modell und dem dezentralen Studienkonzept ein.

mehr...
01.06.2015

80 Besucher informierten sich über die Schilddrüse

Dr. med. Jens Czyborra-Brinkmann informierte zum Thema „Schilddrüsen-Diagnostik und Therapie – die neue Radiojodstation am Klinikum Herford“. Rund 80 Besucher kamen zum dritten Vortrag der Reihe „Herforder Gesundheitsgespräche“ der AOK NORDWEST und des Klinikum Herford und informierten sich über aktuelle Diagnostik und Therapieformen bei Schilddrüsenerkrankungen. Was ist die Ursache von Schilddrüsenerkrankungen? Schilddrüsenerkrankungen sind in der Bevölkerung sehr verbreitet. Bei älteren Personen über 70 Jahren hat sogar jeder zweite eine Schilddrüsenerkrankung.

mehr...

Veranstaltungen

26.06.2017 Informationsabende Mutter-Kind-Zentrum
Informationen rund um die Schwangerschaft und Geburt. mehr ...

20.07.2017 Milchcafé/ Still- und Fläschchen-Treff
Stellen Sie Fragen zur Ernährung und Entwicklung Ihres Babys und tauschen Sie sich aus. mehr ...

30.08.2017 Pflege zu Hause "Pflegekurse für pflegende Angehörige''
Interessierte sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich dazu telefonisch an. mehr ...

12.09.2017 Rund ums Stillen
Gern beantwortet unsere Still- und Laktationsberaterin Ihre Fragen. mehr ...

Veranstaltungen im Überblick