Aktuelles

15.02.2018

Oranger Riese am Klinikum geht in den Feierabend

Feierabend nach sechs Jahren: Der Liebherr Kran auf dem Klinikum-Gelände wird abgebaut.
Wohlfühl-Atmosphäre: Versprechen die neuen Komfort-Zimmer.


Abschluss der Umbau- und Modernisierungsarbeiten am Bettenhaus

Nach mehr als sechs Jahren und rund 11.700 Arbeitsstunden ist sein Einsatz für das Klinikum Herford beendet. Der orangefarbene Kran an der Südseite des Klinikums gehörte schon fast zum Erscheinungsbild und wurde jetzt nach einem langen Arbeitseinsatz abgebaut.

Mit dem Abbau des orangefarbenen Riesen wird auch der Abschluss der Umbau- und Modernisierungsarbeiten am Bettenhaus des Klinikums deutlich: „Jetzt wird auch von außen sichtbar, dass eine lange und intensive Bauphase am Klinikum zu Ende ist. Unsere Patientenzimmer sind nun modern und zeitgemäß und bieten unseren Patienten damit einen Ort, an dem sie in Ruhe gesund werden können“, beschreibt Vorstand Rudolf Küster.

Von November 2011 bis jetzt stand der Liebherr Kran an der Südseite des Klinikums. Baumaterialien oder Bauschutt transportierte der ca. 68 Meter hohe Krank mühelos nach oben und auch wieder herunter – in den letzten sechs Jahren hat das Schwergewicht weit mehr als 10.000 Tonnen für die Umbau- und Modernisierungsarbeiten am Klinikum transportiert.

Während der Baumaßnahme am Bettenhaus, dem Hochhaus des Klinikums, sind neue Räume erbaut und alte Zimmer entkernt und modernisiert worden. An der Nordfassade ist das Klinikum in die Breite gewachsen: Insgesamt 90 Bettenzimmer und Funktionsräume sind hier neu entstanden. An der Südseite sind die bestehenden 178 Zimmer entkernt und saniert worden.

Im Zuge der Umbau- und Modernisierungsarbeiten ist außerdem eine interdisziplinär geführte Station für Wahlleistungspatienten entstanden. Die Komfortebene selber ist mit 30 Bettenzimmern ausgestattet und auf den Stationen eins bis acht stehen weitere 49 Zimmer für Wahlleistungspatienten zur Verfügung.

 


Veranstaltungen

20.04.2018 Parkinson-Aktionstag 2018
Lebensqualität bei Morbus Parkinson mehr ...

23.04.2018 Informationsabende Mutter-Kind-Zentrum
Informationen rund um die Schwangerschaft und Geburt. mehr ...

25.04.2018 Gesundheitsgespräche 2018 im Kreis Herford
Ich hab Rücken - und was jetzt? mehr ...

22.05.2018 Rund ums Stillen
Gern beantwortet unsere Still- und Laktationsberaterin Ihre Fragen. mehr ...

Veranstaltungen im Überblick