Aktuelles
header alt

13.09.2017

Examen erfolgreich bestanden

Glückliche Gesichter: 42 neue Pflegefachkräfte freuen sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.


Geschafft: Rund 2.100 Theoriestunden und 2.500 Stunden in der Praxis haben die Schülerinnen und Schüler der Schulen für Pflegeberufe Herford-Lippe am Standort Herford in drei Ausbildungsjahren hinter sich gebracht. Stolz halten die 42 neu examinierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen sowie Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen nun ihre Urkunden und Zeugnisse in den Händen.

Während der Ausbildungszeit haben sich die neuen Pflegefachkräfte intensiv mit pflegerischen, pflegewissenschaftlichen und medizinischen Themen auseinandergesetzt. Damit haben sie das nötige Rüstzeug in Theorie und Praxis erworben, um sich den komplexen Anforderungen in den unterschiedlichen Aufgabengebieten in der Pflege verantwortungsvoll stellen zu können. 18 von 24 ehemaligen Azubis aus der Gesundheits- und Krankenpflege haben sich nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung für eine feste Anstellung am Klinikum Herford entschieden. Die 18 examinimierten Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen wurden in Detmold und Herford ausgebildet, acht davon im Klinikum. Sechs der acht Herforderinnen starten in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

„42 junge Menschen haben sich vor drei Jahren ganz bewusst für den Pflegeberuf entschieden. Eine abwechslungsreiche, aber auch arbeitsintensive Ausbildungszeit liegt hinter ihnen – nun ist es geschafft. Ich freue mich sehr darüber, heute in die vielen glücklichen und motivierten Gesichter zu schauen“, sagt Elke Schmidt anlässlich der abgeschlossenen Examensprüfung. Sie ist die Geschäftsführerin der Schulen für Pflegeberufe Herford-Lippe GmbH und Pflegedirektorin am Klinikum Herford.

Carsten Muer hat die Schülerinnen und Schüler als Kursleitung drei Jahre lang begleitet: „Das Examen ist nicht das Ende, sondern der Beginn einer neuen Etappe im Lernprozess. Dafür wünsche ich unseren ‚frisch gebackenen‘ Pflegefachkräften viel Erfolg und Freude.“

 

Die Ausbildung erfolgreich bestanden haben:

Gesundheits- und Krankenpflege

Baltzer, Elisabeth
Baumeister, Nils
Bekou, Chantal Ann-Marie
Coors, Anna Sophie
Glaub, Lena
Jablonski, Anika
Jollet, Nils
Koliou, Sofia
Kotzur, Svenja
Lutterjohann, Christin
Meierkort, Kyra
Menke, Paul
Obstfeld, Paula
Paul, Caroline
Reß, Rebecca
Rzasa, Izabela
Saker, Benjamin
Schneider, Jan-Philipp
Steiger, Jennifer
Südmersen, Laura
Vicino, Viktoria
Voigt, Jana
Völkel, Eileen
Weszpatat, Laura

Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

Baroke, Alina
Breitenstein, Verena
Brinkmann, Julia
Davy, Abby-Jean
Eichhorn, Vera Julia
Fast, Jenny
Fennert, Tabea
Harder, Leonie
Kotzian, Sara
Krause, Leslie Viktoria
May, Jennifer
Reiter, Björn
Rupppel, Christiane
Schwarzendahl, Maria
Sieker, Isabel
Vennemann, Lena
Wessolowski, Jasmin
Zert, Adeline